| Freilassing hilft | Aktuell| Wir machen mit | Gala 2012 | Presse | Dorfbrunnen | Kontakt / Impressum | Startseite |


Wir machen mit

... hier gehts zu den Spendern und Förderern
Solidarische BÜRGERMEISTER - Reisebüro HOGGER - Anonyme Spenderin - Juwelier RASSMANN - HKT-Steuerberatungsges. - Familie Bahar - PYTHAGORAS Marketing- JOHN Toys & Sports - CITYRATS - 54-jähriger Freilassinger - Ein Freilassinger Handwerksbetrieb - HAWLE Armaturen - GLOBUS Stiftung - ROTARY Club - ST. LENHARDSQUELLE - ALLIANZ Versicherungen - ZEHNTER Immobilien - DK-Dampfsysteme - HOFMANN Akustikbau - Spedition BUCHAUER - LIONS CLUB - Hotel-Restaurant OEDHOF - Familie Sch. - EV. FREIK. GEMEINDE - Gemeinschaftsbrunnen der CHRISTLICHE GEMEINDEN - TRENDSTOFF GmbH - Theresia Atalay - VINZTENTIUS-APOTHEKE - Frau aus Ainring - Martin Wirth - Eine-Welt-Brunnen - Freundebrunnen - Druckerei ORTMANN - Vordermayer - WIBERG Gewürze - Rechtsanwalt KNOLL - Eva Maria BERGER - Familie Bochter - Familie Schmal - Schulen und Kindergärten - Schafkopfturnier - Bürgerbrunnen - Benefizgala

... hier gehts zum Bürgerbrunnen
In diesen Geschäften finden Sie Sparbüchsen für den "Bürgerbrunnen"

... hier gehts zur Sponsorenwand
.. Diese Firmen und Medien unterstützen die Aktion mit Sachspenden und Bericherstattung

... Info
Ideen zum mitmachen -




42 Brunnen aus der Aktion "Freilassing hilft"
hier werden alle Förderer und Spender präsentiert

Wir haben die Förderer und Spender weder alphabetisch noch sonst wie geordnet sondern bunt durcheinander gemischt.



Die Bürgermeister

Die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, Hans Feil aus Laufen, Franz Singhartinger aus Saaldorf-Surheim und Hans Eschlberger aus Ainring freuten sich zusammen mit ihrem Amtskollegen Josef Flatscher über die gelungene Aktion.

Dass alle vier nicht nur hinter der Sache stehen, sonder auch persönlich mithelfen wollen, zeigten sie in einer gemeinsamen Spende in Höhe von 1.200 Euro und demonstrierten damit auch eine beeindruckende Solidarität über Gemeindegrenzen hinaus. .

nach oben




Reisebüro Hogger - Lufthansa CityCenter, Freilassing

Lufthansa City Center -- Reisebüro Hogger

Auch Margret Richter vom Reisebüro Hogger aus Freilassing weiß, wie lebensnotwendig sauberes Wasser gerade für Kinder ist und wie nachhaltig solche Brunnen helfen und spendete aus diesem Grund einen Freiflug nach Uganda: "Ich war schon sehr oft in Afrika und die Armut der Menschen dort ist immer wieder überwältigend. Nur wer es mit eigenen Augen gesehen hat, kann die Not dort ermessen. Deshalb habe ich gerne an der Aktion mitgemacht. Ich möchte dem Gewinner des Fluges die Gelegenheit geben, sich vor Ort selbst zu überzeugen, wie mit einem einzigen Brunnen einem ganzen Dorf geholfen werden kann." .

nach oben




Juwelier Rassmann, Freilassing
www.juwelier-rassmann.de

Wassertropfen
Von Anfang an begeistert mitgemacht haben Beate Rassmann-Winkler und ihr Mann Herbert Winkler. Die Freilassinger Juwelierin kreierte spontan ein zum Thema passendes Schmuckstück mit Namen "Wassertropfen". Der Reinerlös aus dem Verkauf der Schmuckstücke bis zum Ende der Aktion sollte zu Gunsten des Brunnenprojekts gehen. Da es aber jetzt noch eine ganze Reihe von Vorbestellungen der "Wassertropfen" gibt, die jeweils den Kundenwünschen entsprechend in Gold oder Silber, mit oder ohne Steinbesetzung, matt oder glänzend, individuell gefertigt werden, haben sich die Rassmann´s entschlossen, die "Wassertropfen-Kollektion" noch weiterlaufen zu lassen und unabhängig davon noch einen eigenen Brunnen zu spenden. "Als wir vor Jahren das erste Mal von dem Projekt erfuhren, wollten wir schon mitmachen, jetzt wurden wir erneut daran erinnert. Es war uns einfach ein Bedürfnis, mit unserem Beitrag Hunderten Menschen helfen zu können", so Herbert Winkler.

nach oben



HKT - Horneber Kastl Tischler OHG, Bad Reichenhall
Steuerberatungsgesellschaft

www.HKT-tax.de

Schön zu sehen war, wie der Funken sehr schnell auch auf Bürger außerhalb Freilassings übersprang.

Die Steuerberatungsgesellschaft HKT - Horneber Kastl Tischler - aus Bad Reichenhall finanzierte einen Dorfbrunnen und freute sich zusammen mit der ganzen Belegschaft. "Ich bin dankbar, dass es uns so gut geht und ich möchte dazu beitragen, dass es den Menschen in Afrika besser geht", so Mitinhaber der Kanzlei Helmut Tischler

nach oben




Familienbrunnen

"Was wünscht Du dir denn zum Geburtstag, wurde Brigitte Bahar anlässlich ihres 60igsten oft gefragt. "Brunnenanteile", so ihre spontane Antwort.

Die Kinder und Enkel des Geburtstagskindes trugen ihren Teil dazu bei und am Ende konnte sich die ganze Familie über 2.500 Euro zu Gunsten von "Freilassing hilft" und damit einen eigenen Familienbrunnen freuen.

nach oben




Eine Freilassingerin

Eine Freilassingerin, die anonym bleiben möchte, spendete 2.500,-- Euro für einen Brunnen. "Ich habe gerade eine kleine Erbschaft gemacht und freue mich, damit einem ganzen Dorf in Afrika dauerhaft helfen zu können".

nach oben




Pythagoras Marketing GmbH, Freilassing
Printprodukte für den betrieblichen und privaten Gebrauch

www.pythagoras-marketing.de

"Zur Einweihung unseres Firmenbrunnens überreichten uns die Dorfältesten eine Ziege als Geschenk. Wer den Wert einer Ziege in Afrika kennt, kann die Freude der Dorfbewohner über ihren Brunnen ermessen", so Christian Koller, Junior-Chef der Firma Pythagoras, für den es eine Selbstverständlichkeit war, sich erneut zu engagieren. Er ließ 10 Cent pro Druckauftrag für Einladungen und Geschenk-Gutscheine aller Art so lange in die Aktion fließen, bis 2.500,-- Euro erreicht waren und sicherte so einen weiteren Brunnen für Afrika.

nach oben



John-toys & sports Freilassing

www.john.toys.com

"Sauberes Wasser ist die Basis für unser Leben. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass wir einem ganzen Dorf in Afrika mit unserem Brunnen Lebensqualität schenken. Wir sind so verwöhnt von unserem guten Wasser, das wir jeden Tag ausreichend zur Verfügung haben. Wir sollten aber andere nicht vergessen, die dieses Privileg nicht haben", so Andrea und Susanne John aus Freilassing.

nach oben



Cityrats, Freilassing

www.second-hand-brothers.com
www.schmaehl.de


Im Jahr 2009 erfüllte sich die Freilassinger Cover-Band um Markus und Mike Bonnie sowie Bernhard Schmähl einen lang ersehnten Traum: Sie spielten im Central Park in New York. "Weil dies eine echt tolle Zeit war", so die drei Musiker, wollten sie noch einmal nach Manhattan und dazu die Bandkasse auf den Kopf stellen. "Als wir aber in den Medien von dem Brunnenprojekt lasen, entschlossen wir uns spontan zu Hause zu bleiben und das für die Reise geplante Geld in einen Brunnen zu investieren", so Bernhard Schmähl. "Das Bewusstsein, mit dem Geld 700 Menschen nachhaltig mit dem wichtigsten Grundnahrungsmittel Wasser versorgen zu können, war uns plötzlich wesentlich wichtiger als ein paar Tage Spaß", ergänzt Markus Bonnie. Und Mike Bonnie fügt schmunzelnd hinzu: "Das Angebot eines ganzen Brunnens für 2500,-- Euro war einfach zu verlockend, ein richtiges Schnäppchen. Wo sonst kann man mit vergleichsweise wenig Aufwand so vielen Menschen so dauerhaft helfen?"

nach oben



54-jähriger Freilassinger

Ein 54-jähriger Freilassinger, der nicht genannt werden möchte, spendete 2.500 Euro für einen ganzen Brunnen. "Wir haben vor 2 Jahren noch ein Mädchen bekommen. Wir sind so voller Dankbarkeit und Freude darüber, dass ich gerne mitmache, um auch Kindern in Afrika zu mehr Lebensqualität zu verhelfen."

nach oben



HAWLE Armaturen GmbH, Freilassing

www.hawle.de

Dass sich die Firma Hawle an dem Benefiz-Aktion "Freilassing hilft - 20 Brunnen für Afrika" beteiligt, stand für die Geschäftsführung außer Frage. "Als wir aus den Medien von dem Hilfs-Projekt erfuhren, haben wir keine Sekunde gezögert.

"Sauberes Trinkwasser und Hawle, das gehört einfach zusammen. Hinzu kam die Verbundenheit zum Standort Freilassing, die geradezu eine Aufforderung war, uns zu engagieren. Wir freuen uns, damit in Afrika Menschen helfen zu können", so Dipl.-Kfm. Rainer Harms.

Und Dipl. Ing. Martin Katzenschwanz fügt hinzu. "Die sichere und zuverlässige Versorgung mit sauberem Trinkwasser gehört zu unserem Verantwortungsbereich. Dafür stehen unsere Produkte. Was also liegt näher, als auch in Afrika ein Stück dazu beizutragen, Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen?".

nach oben



GLOBUS Stiftung

www.globus-stiftung.de

Der Bau eines Brunnens wird von der Globus-Stiftung gefördert. Die Globus-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung der Globus SB-Warenhäuser und Baumärkte. Die Stiftung wurde 2005 von Thomas Bruch, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Globus-Gruppe, ins Leben gerufen. Die Globus-Stiftung fördert Projekte zur Ausbildung benachteiligter Jugendlicher in Deutschland und Projekte in Entwicklungsländern zur Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen und der medizinischen Versorgung der Bevölkerung

Ernst Peter während der Präsentation am Galaabend: "An die Vergabe von Fördergeldern legt die Globus Stiftung sehr strenge Maßstäbe. Umso mehr freut es uns, dass die Globus Stiftung auch das Projekt "Freilassing hilft" mit 2500,-- Euro und damit einem ganzen Brunnen unterstützt.

nach oben



Rotary-Club Freilassing-Laufen

www.Rotary-Club Freilassing-Laufen.de

"Wir sind bei guten Aktionen immer gerne dabei und dies ist eine wirklich sehr gute Aktion. Wir haben uns schon zuvor mehrfach an Wasserprojekten in Indien und Bolivien beteiligt und machen auch hier gerne mit. Wasser ist Lebenselixier, sauberes Trinkwasser mit das Wichtigste das es für Menschen gibt", sagten Andrea Follmer, Katharina Erber sowie Dipl.-Ing. Andreas Bleckmann und überreichten im Namen des Rotary-Clubs Freilassing einen Scheck in Höhe von 2500,-- € für einen Brunnen.

nach oben



Leonhardsquelle

www.st-leonhards-quelle.de

Von der St. Leonhardsquelle in. Stephanskirchen/Bad Leonhardspfunzen stammte nicht nur ein Teil des köstlichen Tischwassers am Gala-Abend, sondern von dort kommen auch vier weitere Brunnen für Afrika

"Bei der St. Leonhardsquelle dreht sich alles ums Wasser. Es ist uns wichtig, dass jeder das bestmögliche Wasser hat", so die Geschäftführer Roswitha Abfalter-Karpat sowie Johann und Martin Abfalter und freuen sich, 10.000 Euro zu Gunsten von Freilassing hilft überweisen zu können.

nach oben



Allianz Vertretung Mitterfelden

www.vertretung.allianz.de/robert.schmidbauer

"Als Unternehmer und Mitarbeiter im Allianzkonzern ist es uns wichtig, unsere Kunden gut vorgesorgt und gegen verschiedene Risiken abgesichert zu wissen. Wir schauen aber auch gerne über den Tellerrand. Wir hatten das große Glück, dass wir in Mitteleuropa geboren wurden und somit für uns fließendes, sauberes Wasser in großen Mengen etwas Selbstverständliches ist. In Afrika ist das bekanntlich leider nicht so.

Unser ganz besonderer Dank gilt den Organisatoren und Helfern, die ehrenamtlich tätig sind und unzählige Stunden Freizeit in das Projekt investieren.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Brunnen-Spende zu dieser lebenswichtigen "Versorgung" beitragen und einigen Kindern in Afrika helfen können, so Dagmar und Robert Schmidbauer mit Sohn Michael, Brigitte und Kurt Wiesbacher sowie Christian Bauer von der Allianz in Mitterfelden.

nach oben



Handwerksbetrieb aus Freilassing

Ein bekannter und alt eingesessener Handwerksmeister aus Freilassing, der ebenfalls anonym bleiben möchte, spendete auch 2.500 Euro.

Sein Motiv: "Ich habe die Armut in diesen Ländern selbst kennen gelernt. Ich freue mich, dass ich mit diesem Brunnen die Möglichkeit habe, Menschen zu helfen, die sich selbst nicht helfen können."

nach oben



Zehnter Immobilien Management KG, Freilassing

www.zehnter-kg.de

"Wir unterstützen seit 15 Jahren ein Waisenhaus in Kolumbien. Als der dortige Brunnen einmal einstürzte, hatten die ganzen Kinder einfach keinen Zugang mehr zu Wasser und uns wurde mit dem Hilferuf der Ordensschwester zum ersten Mal richtig bewusst, dass hinter dem Begriff "Wasser ist Leben" mehr steht als nur den Wasserhahn aufzudrehen.

Was wir, die wir in einer unvergleichlich gesegneten Gegend leben dürfen, tun können, ist sich solidarisch zu erklären mit der Not des Anderen, der eine kann ein wenig mehr tun, der andere etwas weniger.

Ich freue mich, dass wir durch einen Brunnen für ein ganzes Dorf in Afrika etwas tun können", so Gerwald Zehnter, Geschäftsführer von Zehnter & Co Immobilien Management Freilassíng

nach oben



DK Dampfsysteme, Freilassing

www.dk-dampfsysteme.de

Unser Unternehmen DK Dampf-Kondensatsysteme Freilassing ist weltweit tätig, wir hatten auch schon öfter Aufträge in Afrika, so dass sowohl unsere Mitarbeiter als auch ich selbst schon in Afrika waren.

Wenn man die katastrophalen Verhältnisse mit eigenen Augen gesehen hat, fällt es einen sehr leicht zu geben, erst Recht wenn man weiß, wo das Geld hingeht", so Senior-Chef Hans Dankl, der sich mit den Junior-Chefs Jasmin und Sascha Dankl freut, 2500,-- Euro für einen Brunnen überweisen zu können.

nach oben



Hofmann Akustikbau, Mitterfelden

hofmann-akustik.com

"Nach dem ersten Zeitungsartikel vor ein paar Jahren hatten wir es schon auf dem Herzen, einen eigenen Brunnen zu machen. Jetzt wurden wir durch die neue Aktion wieder daran erinnert und da war es für uns keine Frage mehr", so Ludwig Hofmann von Hofmann Akkustik und Trockenbau in Ainring. Zusammen mit seiner Frau Lotte freut er sich, einen Brunnen zu finanzieren und damit Hunderten Menschen dauerhaft helfen zu können.

nach oben



Spedition Buchauer, Freilassing

www.buchauer-sped.de

Gertraud und Matthäus Schauer von der Spedition Buchauer kennen von mehreren Reisen her die Schönheit Afrikas.

"Wir kennen aber auch die Armut der Menschen dort und den unvorstellbaren Mangel an allem. Wer es mit eigenen Augen gesehen hat, dem fällt es sehr viel leichter zu geben.

Wir freuen uns, mit einer Brunnenspende wenigstens die Wassernot eines Dorfes lindern zu können".

nach oben



Lions Club Freilassing-Salzburger Land

www.lionsclub-fsl.com

"Wir sind ja weltweit, grenzüberschreitend und international überall dort unterwegs, wo Hilfe gebraucht wird, engagieren uns in verschiedensten Projekten und so war es für uns eine Selbstverständlichkeit, auch für das Brunnenprojekt einen Beitrag zu leisten", so Angela Olesch und Dr. Wolfram Noreisch und überreichten im Namen der beiden Lions-Clubs Freilassing-Salzburger Land und Bad Reichenhall-Ruperti-Winkel 1.300 Euro.

nach oben



Hotel-Restaurant Oedhof Freilassing

www.oedhof.com

Wein zu gesundem Trinkwasser

Dass Jesus Wasser zu köstlichem Wein verwandelte, ist bekannt. Köstlichen Wein aber auch in gesundes Trinkwasser verwandeln zu können, reizte uns sehr, so die Brüder Fritz und Diplom Sommelier Florian Zeif und luden in ihren Gasthof Ödhof zu einem kostenlosen Weinseminar mit mehrgängigem Abendmenü.

Der Reinerlös sollte in die Aktion fließen, am Ende aber ließen die Zeif´s alle Einnahmen in Höhe von 1565,-- Euro in die Aktion fließen und finanzierten mit dieser wunderbaren Idee den guten Teil eines Brunnens.

nach oben



Familie Sch. Freilassing

Die Familiensituation von Elisabeth und Reinhold Sch. aus Freilassing ist derzeit von Leid geprägt. Die schwer erkrankte Mutter kann kaum noch Wasser zu sich nehmen und muss künstlich ernährt werden. "Damit wurde uns einmal mehr bewusst, wie wichtig Wasser für den Körper und das Leben jedes Menschen ist", so das Ehepaar.

Da auch die Mutter immer gern geholfen hat, handelten sie auch in ihrem Sinne und finanzierten einen Brunnen für Afrika.

nach oben



Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Freilassing

www.baptistengemeinde-freilassing.de

"Wir freuen uns, wenn Menschen gesund leben können. Über den Tellerrand zu blicken und Bedürftige im gar nicht mehr so fernen Afrika zu unterstützen, ist uns gerade als Christen Wunsch und Verpflichtung zugleich.

Und es ist auch ein Stück Dankbarkeit Gott und unserem Staat gegenüber, dass wir in einem Land leben dürfen, in dem wir alle nur erdenkliche Versorgung haben", fand Pastor Klaus Krexa von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Freilassing.

Bei einer Kollekte zu Gunsten von Freilassing hilft kamen 1500,-- Euro zusammen, den Rest stockte die Gemeinde auf und finanzierte damit einen ganzen Brunnen.

nach oben



Gemeinschaftsbrunnen mehrerer Christlicher Gemeinden in Freilassing

Agape-Gemeinde, Pommernstr. 12a
Buchoase, Christl Literatur u. mehr, Lindenstrasse 5
Christliche Gemeinde an der Münchenerstr. 78
"Kirche und Du", Goldschmiedgasse 6


Die oben genannten Gemeinden und die Buchoase haben mit einer Sonderkollekte oder einen festen Betrag für die Aktion "Freilassinh hilft" gespendet und so gemeinsam mit 2.629,59 Euro mehr als einen Brunnen finanziert.

Wir sind Gott dankbar, dass wir hier in unserem Land jederzeit und unbegrenzt Zugang zu sauberem Wasser haben. Um so mehr freuen wir uns, dass wir gemeinsam einem Dorf in Afrika einen eigenen Brunnen und damit Zugang zu sauberem, lebendigem Wasser ermöglichen.

nach oben



Trendstoff GmbH, Mitterfelden

www.trend-stoff.de

Konrad und Daniel Fischer, Senior- und Junior-Chef von Trendstoffe Mitterfelden finanzierten einen Firmen- und einen Familienbrunnen. "Als Christen ist es und einfach ein Bedürfnis und eine Freude, wenn wir bedürftigen Menschen helfen können und wo gibt es mehr Bedarf als nach sauberem Wasser. Als ich von der Aktion erfuhr, fielen mir spontan die Bibelworte "lebendiges Wasser" ein und es freut mich sehr, wenn wir zu Leben spendendem Wasser einen Teil beitragen können, so Konrad Fischer.

nach oben



Theresia Atalay

Frau Theresia Atalay, eine bekennende Christin, spendete auf Empfehlung ihres Bekannten Konrad Fischer 2.500,-- Euro für einen ganzen Brunnen. "Ich bin gerne auf der Suche nach guten "Möglichleiten", also Hilfsprojekten, von denen ich weiß, dass das Geld auch ankommt und bei diesem Projekt habe ich vollstes Vertrauen".

nach oben



Vinzentius-Apotheke, Freilassing

www.apotheken.de

"Die Gesundheit von Menschen liegt uns natürlich schon beruflich bedingt am Herzen. Vor allem aber war das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Organisatoren irgendwie ansteckend.

Und es war sehr reizvoll, statt irgendwo hin in ein schwarzes Loch für ein konkretes Projekt zu spenden und zu wissen, dass seine Spende auch noch vervierfacht wird", fand Dr. Peter Bauer von der Vinzentius-Apotheke in Freilassing und finanzierte zusammen mit seiner Frau Elisabeth einen Brunnen.

nach oben



Eine Ainringerin

Als sie von der Aktion erfuhr, hatte eine Frau aus Ainring, die nicht genannt werden möchte, das Gefühl: "da muss man was machen". Und sie machte einen ganzen Brunnen, in dem sie 2.500 Euro spendete: "Ich weiß, wie sinnvoll es ist, gutes Wasser zu haben und freue mich, eine Spendenmöglichkeit gefunden zu haben, wo das Geld auch zu 100% ankommt".

nach oben



Martin Wirth

Martin Wirth, ein ehemaliger Adelstettner, besuchte vor kurzem seine Heimat. Als er von seinem Freund Werner Bahar von der Aktion erfuhr, setzte er sich spontan an dessen Computer und überwies 2.500,-- Euro für einen weiteren Brunnen. Er denkt gerne an die Zeit hier in Freilassing und Umgebung zurück und freut sich, dass er mithelfen kann.

nach oben



Eine-Welt-Laden Fridolfing

Martin und Christine Brunner sowie Konrad und Dorothea Mayer aus Fridolfing spendeten zusammen mit drei weiteren Freunden einen Brunnen.

Einer von ihnen war erst vor kurzem in Uganda, zudem kennen Sie durch die Leitung des Eine-Welt-Ladens in Fridolfing die Situation und Nöte in der Dritten Welt nur zu gut. "Wir wissen, dass unser Wohlstand auch auf Kosten der 3. Welt geht und diese Spende gibt uns die Möglichkeit, etwas davon zurückzugeben. Unser Brunnen soll "Eine Welt Brunnen Fridolfing heißen".

nach oben



Freundebrunnen

"Unabhängig voneinander, hatten wir alle drei das Brunnenprojekt auf den Herzen. Jeder von uns hatte auf verschiedenen Konten noch ein paar Hundert Euro liegen, bei den derzeitigen Zinsen keine wirklich gute Geldanlage. Wo könnte dieses Geld besser angelegt werden, als damit über Jahre hinweg einem ganzen Dorf zu helfen", fanden Marlene Ranetbauer sowie Olivia und Markus Gottwald und finanzierten einen "Freundesbrunnen".

nach oben



Druckerei Ortmann, Mitterfelden

www.ortmannteam.de/

Für eine Überraschung sorgte die Druckerei Ortmann bei der Benefizgala. Im Spendenkuvert befand sich eine Überweisung über 2.500.-- Euro für einen weiteren Brunnen.

Als Symbol überreichte Herr Christian Schuster, der die Druckerei bei der Gala gemeinsam mit Herrn Josef Oberhofer vertreten hatte, ein Modell, das sein 9 jähriger Sohn gebastelt hatte.

nach oben



Familie Vordermayer, Tettenhausen

Alois und Annemarie Vordermayer aus Tettenhausen haben selbst drei Kinder, freuen sich, "dass es uns allen hier in Bayern so gut geht", und darüber, mit einer Spende von 1000 Euro Kindern, denen es weniger gut geht, helfen zu können.

2013 feierte Herr Vordermayer seinen 60-er.
Sein Geburtstagswunsch war: Ein Brunnen für ein Dorf in Afrika
"Jo, liabe Leit, des mochat ma a Freud" stand auf seiner Einladung und wünschte sich statt Geschenke einen Beitrag zur Finazierung eines Brunnens. Und? Es funktionierte. Herzlichen Glückwunsch.

nach oben



Wiberg Gewürze Mehr Geschmack - mehr Genuss

www.wiberg.eu

Dr. Günther Wendlinger von der Freilassinger Firma Wiberg freute sich, die Brunnen-Aktion mit einem namhaften Betrag unterstützen zu können.

nach oben



Rechtsanwalt Josef Knoll

www.anwalt.de/knoll

Mit einer Spende in Höhe von 500,-- € den Teil eines Brunnens finanzieren zu können, darüber freut sich zusammen mit Frau Sabine und Tochter Leonie der Freilassinger Rechtsanwalt Josef Knoll.

nach oben



KOCH Heizung - Installateur - Wärmepumpen

www.koch-l.de

Der Reichenhaller Installateur Ludwig Koch freute sich zusammen mit seiner Frau Marianne, die Brunnen-Aktion mit einer Spende von 500,-- € unterstützen zu können.

nach oben



Eva-Maria u. Thomas Berger

www.eva-maria-musik.de

Eva Maria Berger verfolgte in den Medien die Brunnen-Aktion schon lange mit großem Interesse. "Wenn es mit meinem schwer erkrankten Vater wieder besser wird", so ihr fester Entschluss, "spende ich auch einen Brunnen". Eva Maria freut sich zusammen mit ihrem Mann Thomas Berger, Kindern in Afrika damit dauerhaft helfen zu können.

nach oben



Thomas und Evi Bochter

Thomas und Evi Bochter aus Tettenhausen lag es am Herzen, einem ganzen Dorf in Afrika zu helfen. Sie haben 2.500 Euro für einen Dorfbrunnen gespendet.

nach oben



Georg und Inge Schmal

Georg und Inge Schmal spendeten ebenfalls einen ganzen Brunnen.

"Meine ugandischen Freunde" schwärmt Georg Schmal noch immer, nachdem er eine Reise mit Reinhard Berle, Werner Bahar und weiteren 7 Freilassingern und Ainringern nach Uganda unternommen hatte. Sie besuchten Dörfer mit "Freilassinger" Brunnen, AIDS-Einrichtungen und Schulen in Kampala und Ostafrika. Eine 3-tägige Safari in den Murchinson Nationalpark durfte natürlich auch nicht fehlen.

Bild: Besuch des Dorfes Bunankaka mit 1200 EW in Ostuganda. Der Brunnen ist einer von 5 Brunnen, die aus den vielen kleineren Spenden der Aktion "Freilassing hilft" erstellt wurden (Stand März 2015).

von Links: Antje Biermann, Georg Schmal, Werner Bahar und natürlich Bürger von Bunangaka. Ganz links ist der Brunnen zu sehen. Er ist durch Holzverschläge gut geschützt vor Tieren.

nach oben



Freilassinger Grundschule und Kindergärten "ersammeln" mehr als 3 Dorfbrunnen

Mit einer besonderen Spendenaktion sammeltehn Freilassinger Schüler und Kinder in den Kindergärten mehr als 8700 Euro.

Wochenlang hatten die Kinder der Grundschule, der städt. Kindergärten Schumannstrasse, Waginger Str. und "Villa Sonnenschein", sowie der evangelisch-lutherischen Kindertagesstätte Laufener Str. und der katholischen Kindergärten St. Korbinian und St. Vinzetius dafür gemalt, gebastelt, gesungen und getanzt, hatten von ihrem Taschengeld abgegeben und sich Sponsoren gesucht.

Wochenlang hatten Erzieherinnen und Lehrkräfte mit viel persönlischem Einsatz den Kindern ganz spielerisch Afrika, das Thema Wasser, und den verantwortlichen Umgang damit nahegebracht. Stand auch der pädagogische Wert im Vordergrund, war es den Kindern nicht weniger wichtig, Geld zu sammeln, um Kindern in Afria durch einen Brunnen Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen.

3 ganze Dorfbrunnen war das geniale Ergebnis. Ein Brunnen versorgt inzwischen das Dorf Mpongi in Ostafrika. Zwei weitere Brunnen wurden in Sambia gebaut. Das Geld, das noch übrig ist, wird natürlich, gemeinsam mit dem Geld anderer Spender, für einen Brunnen verwendet.

nach oben



Schafkopfturnier

Dass in der Eisenbahnerstadt Freilassing auch die "Eisenbahnerfamilie" mitmachen sollte, dachte sich der pensionierte Bundesbahnbeamte Ludwig Peter und organisierte zusammen mit Stefan Eder ein Schafkopfturnier, zu der nicht nur alle aktiven oder ehemaligen Eisenbahner sondern alle Schafkopffreunde aus Freilassung und Umgebung eingeladen wurden. Die Hälfte des Startgeldes ging zu Gunsten des Projekts. Die Sieger spendeten ihre Gewinner ganz oder zum Teil, so dass am Ende 420 Euro für "Freilassing hilft" überwiesen werden konnten. Schafkopfen für einen guten Zweck, eine wirklich nette Idee.

nach oben



Freilassinger Bürgerbrunnen

Weitere Brunnen konnten aus zahlreiche Überweisungen auf das Spendenkonto des Kinderhilfswerkes mit Beträgen von 20.-- bis 1000.-- Euro und den Inhalten der Sparbüchsen, die in verschiedenen Geschäften aufgestellt waren, finanziert werden.

nach oben



Benefizgala vom 27.4.2012

Aus dem Reinerlös der Benefizgala am 27. April können nahezu weitere 3 Brunnen finanziert werden.

nach oben




Sponsorenwand

Die hier angeführten Firmen und Medien beteiligen sich auf unterschiedichste Weise an der Aktion Freilassing hilft.
Angefangen von Konzeption und Druck der verschiedenen Drucksorten und Plakate ... über die laufende Bereichterstattung ... bis hin zur Unterbringung des Jugendchores ... und der Ausrichtung der Spendengala.

Herzlichen Dank an alle die mithelfen und damit dieses schöne Projekt ermöglichen.




















































































nach oben


Bürgerbrunnen

Die Spenden aus den Sparbüchsen werden zu einem großen Ganzen zusammengetragen. Damit soll ein Dorfbrunnen in Uganda finanziert werden. Jeder Euro zählt. Danke für Ihre Spende!

In diesen Geschäften finden Sie Sparbüchsen für den Bürgerbrunnen

Freilassing
- Juwelier Rassmann, Hauptstrasse
- Anni's Moden, Hauptstrasse
- Friseursalon Cico, Ludwig Zellerstrasse
- Buchoase, Christlicher Buchladen, Lindenstrasse
- Pizzeria Jolly, Sebastianigasse 5
- Bäckerei Unterreiner in allen Filialen
- Konditorei Sinzinger, Hauptstrasse
- Papier und Büroartikel Krittian, Münchnerstraße
- Bücherei Kettl, Hauptstrasse
- Friseursalon Kellner, Wasserburgerstrasse
- Alpen-Apotheke, Hauptstrasse
- o2-Laden, Hauptstrasse
- Hypo-Vereinsbank, Hauptstrasse
Ainring
- Bäckerei Götzinger, Ainring
Hammerau
- Möbelhaus Reichenberger


Wie kann man mitmachen?

Hier ein paar Ideen, die schon realisiert wurden:

Zum Beispiel durch eine Einzelspende
Ein Unternehmen oder eine Privatperson spendet € 2.500 für einen Dorfbrunnen.

Zum Beispiel durch einen Gemeinschaftsbrunnen
Vier bis fünf Personen, Firmen oder Vereine teilen sich die 2.500 € für einen Dorfbrunnen.

Zum Beispiel durch einen "Mitarbeiterbrunnen", "Schulbrunnen", "Vereinsbrunnen"
Hat bei der Firma Pythagoras wie bereits beschrieben schon funktioniert. Jeder Mitarbeiter, der mitmachen wollte, legte monatlich einen gleichbleibenden Beitrag seiner Wahl in eine gemeinsame Kasse. Die Beträge wurden nach Erreichen des Spendenzieles namentlich an Global Care überwiesen. Damit war die Spendenbescheinigung sichergestellt. Vor allem aber ist einem Dorf in Afrika nachhaltig geholfen worden.

Zum Beispiel durch einen Familienbrunnen
Eine Freilassingerin feierte einen runden Geburtstag. "Was soll man mir noch schenken" waren ihre Gedanken. "Gebt mir Bares, ich spende es an das Kinderhilfswerk". Das Resultat waren 600 Euro an "Geschenken", die das Ehepaar verdoppelte. Den Rest auf die 2.500 Euro brachten die Kinder auf. Und schon war ein Familienbrunnen finanziert, der künftig ein ganzes Dorf in Uganda täglich mit frischem Brunnenwasser versorgen wird. Für viele Jahre.

Zum Beispiel, z.Beispiel, zum Beispiel ....
der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wie machen Sie mit?


nach oben












2012 - Aktion Freilassing hilft
20 Brunnen für Afrika
info@freilassinghilft.de